Bild HEADER1

Umbau Bibliothek zu Forschungslabor

Life Sciences
Bild HEADER1

Im bestehenden, sechsgeschossigen Forschungsgebäude wurde das 2. Obergeschoss, bis dahin als Bibliothek genutzt, in ein Forschungslabor umgebaut. Die haustechnischen Einrichtungen mussten neu erstellt oder angepasst werden.

Mit Ausnahme des bestehenden Erschliessungskerns wurde das Raumlayout neu konzipiert und optimiert: Ein Nasslabor wurde als open space eingerichtet, mit dem eigentlichen Laborbereich in zentraler Lage sowie räumlich getrennten Auswertplätzen.

Die flexible Grundausstattung dient den unterschiedlichen Forschungsgruppen und ihren Bedürfnissen. Weitere BSL2 Labore, diverse Geräteräume, ein grosser Aufenthaltsraum, Büros, Sitzungszimmer, ein grosszügiger Schulungsraum und WC-Anlagen wurden neu erstellt.

Zur energetischen Verbesserung wurden die Fenster ersetzt und Wärmedämmungsmassnahmen vorgenommen. Die Eingriffe erfolgten während laufendem Betrieb im ganzen Gebäude, inkl. den Hörsälen.

Die zum Teil stockwerksübergreifenden haustechnischen und statischen Baumassnahmen betrafen auch das darunterliegende Geschoss mit Foyer und Hörsälen und das darüberliegende Geschoss mit weiteren Forschungslaboren.