Bild HEADER1

Sanierung Büro- und Laborbau

Life Sciences
Bild HEADER1

Die besondere architektonische Herausforderung bestand darin, qualitativ hochwertige Räumlichkeiten für die Forschung zu minimalen Investitionskosten entstehen zu lassen. Ausserdem war die Beibehaltung der bestehenden Gebäudestrukturen und des äusseren Erscheinungsbildes von Beginn an ein wichtiger Faktor.

Mit den zukünftigen Nutzern, Prof. Zeller, Prof. Christofori, Prof. Rolink und Prof. Holländer wurden die Bedürfnisse geklärt und entsprechend umgesetzt. Das Gebäude wurde bis auf die Grundkonstruktion zurückgebaut und einer Schadstoffsanierung unterzogen. Das Raumprogramm sah eine klare Gliederung der Nutzungen vor: Im Erdgeschoss wurde ein neuer Hauptzugang direkt von der Mattenstrasse erstellt und die öffentlichkeitsorientierten Räumlichkeiten wie Bibliothek, Seminar- und Besprechungsräume und Cafeteria angeordnet.

In den vier Obergeschossen wurden Labore und die dazugehörigen Arbeits- und Hilfsräume eingerichtet. Die Untergeschosse dienen der Haustechnik, Tierstallungen und Lagerung. Weitere Technikräume wurden im Dachgeschoss geplant. Die bestehenden Erschliessungszonen wurden wie bis anhin genutzt, jedoch neugestaltet. Die Fenster wurden ersetzt und erforderliche wärmetechnisch Dämmungen wurden druchgeführt . Das Dach wurde saniert und mit einer extensiven Begrünung versehen.