Bild Headerbild Projekte 2560x1440px 72ppi

Sanierung Laborgeschoss ETH

Life Sciences
Bild Headerbild Projekte 2560x1440px 72ppi

Bis der Life-Sciences-Campus Schällemätteli der ETH im 2022 fertiggestellt wurde, galt es 2016 fünf neue Forschungsgruppen des Departements D-BSSE der ETH Zürich unterzubringen. Aus diesem Grund wurde WIRTH+WIRTH beauftragt, das gemietete bestehende Laborgeschoss WRO 1055 zu sanieren.

Die Planungs- und Vorbereitungszeit von sieben Monaten und die Bauzeit von drei Monaten bis zur Behördenabnahme war eine Herausforderung, welche es zu meistern galt.

Die Sanierungs- und Umbaumassnahmen wurden aufgrund der Temporalität des Verbleibens vor Ort auf Low Cost Basis gehalten. Die bestehenden, vierzigjährigen Einrichtungen wurden renoviert und nach Bedarf mit neuen Ausstattungselementen ergänzt.

Die Beleuchtung, EDV und Elektroverkabelung wurden gemäss den Anforderungen und geltenden Richtlinien erneuert, die Laborgasanschlüsse entsprechend den Bedürfnissen ergänzt.
Die sanitären Einrichtungen mussten erneuert sowie die technische Kälte neu installiert werden. Nebst diversen räumlichen Anpassungen wurden Infrastrukturräume wie Autoklavenraum, Schulungs-, Sitzungs- und Aufenthaltsräume neu eingerichtet.