Bild Headerbild Projekte 2560x1440px 72ppi

Einbau neuer Labore

Life Sciences
Bild Headerbild Projekte 2560x1440px 72ppi

Der Technologiepark Basel im Stücki Business Park ist eine der wichtigsten Adressen für Technologie-Start-ups. Seit Sommer 2011 haben hier innovative Jungunternehmen aus verschiedenen Technologiebereichen die Möglichkeit, in einem unternehmerischen Umfeld zu forschen und Ideen auszutauschen. Der Technologiepark Basel bietet zu diesem Zweck Büros und Labore zu interessanten Konditionen, eine gemeinsam nutzbare Infrastruktur sowie verschiedene Dienstleistungen an.

Im Südbereich wurden 14 BSL 2 und 2 Chemie Labore, mit der Möglichkeit die Laboranzahl auf 24 zu erweitern, und im Nordbereich Büros und Sitzungszimmer, eingebaut. In den Mittelzonen zu den Laboren wurden Nebenräume sowie Geräte- Waschräume angeordnet und in diesem Bereich wurden Sitzungszimmer, Archive sowie Begegnungsräume erstellt.

Damit ein persönlicher Austausch zwischen den Nutzern stattfinden kann, wurden die Level 7+8 durch eine interne Treppe verbunden und eine Begegnungszone mit Teeküche eingebaut.

Die Labore sowie deren Nebenräume werden belüftet und gekühlt. Die Versorgung mit Druckluft, WT, WTW und WBI erfolgt für alle 3 Levels zentral. Die Versorgung mit Laborgasen (CO2, N2, Ar etc.) ist in jedem Labor einzeln mit Flaschen sichergestellt. Sämtliche Büros werden natürlich belüftet.