Bild Headerbild Projekte 2560x1440px 72ppi

Aufstockung Reinraum-Produktion

Life Sciences

Das bestehende Produktionsgebäude P2 aus den 70er Jahren, der Firma Aerosol Service Möhlin AG (ASM), sollte mit einem zusätzlichen Geschoss aufgestockt und mittels eines neu angebauten Treppenhauses, auf der Ostseite des Gebäudes, erschlossen werden.

Weiterlesen

Das neue 2. Obergeschoss, mit BGF von 1594 m2, wurde aus Gewichtsgründen grösstenteils als Stahlbau, auf dem bestehenden Massivbau errichtet. Die Fassadenverkleidung der Aufstockung wurde mit vertikal verlaufendem Trapezblech ausgeführt, passend zu den übrigen Gebäuden auf dem Werksareal. Durch den neuen Anstrich der bestehenden Fassade hebt sich der Anbau vom restlichen Gebäude ab.

Der neue Grundriss umfasst einen abgetrennten Laborbereich und ein Open Space Bürobereich mit ca. 42 offenen Arbeitsplätzen und 2 geschlossenen Büroräumen. Davon sind ca. 30 Auswertplätze für Labormitarbeiter vorgesehen, so dass ein ständiger Wechsel des Arbeitsplatzes zwischen Büro und Labor stattfinden kann. In der neuen Bürozone sind ausserdem Sitzungszimmer, sowie ein Raum für persönliche Gespräche (Quietbooth) angeordnet. In der Vorzone ist eine Teeküche platziert

Der Laborbereich ist in zwei Laboreinheiten mit unterschiedlicher Nutzung organisiert: Entwicklungs- und Analytiklabor. Im bestehenden Erdgeschoss wurde die alte Produktionsanlage ausgeräumt und durch eine neue Anlage ersetzt, welche in Reinräumen der GMP Klasse C-D eingebaut wurde.

Darüber hinaus wurde eine neue Verpackungslinie installiert, die aus hygienischen Gründen von den anderen Räumen abgetrennt sein musste.